EWIG

Musik Tipp: EWIG

JEANETTE ist zurück mit neuer Band und neuem Album „WIR SIND EWIG

Die Sängerin und Schauspielerin Jeanette Biedermann hat sich einem neuen Musikalischen Projekt gewindet. Sie hat eine Band gegründet und diese Band trägt den Namen EWIG und macht Deutschsprachige Musik. Mit dem ersten Album „WIR SIND EWIG“ beginnt die Band komplett von vorn, der Sound erinnert kaum an die großen Hits von Jeanette. Der Sound von EWIG ist ruhiger, die Texte im Vordergrund. Es beginnt eine neue Musikalische Ära und diese möchte ich euch hier einmal vorstellen.

Die Solistin JEANETTE verfolge ich schon viele Jahre, eines meiner ersten Konterte war ein Konzert von Jeanette, damals noch in Englischer Sprache und nun die erste CD auf Deutsch. Das ist ungewohnt und das kann zu zwei wegen führen. Der eine weg führt dazu, diese neue Musik für sich selbst zu finden und Sie gerne zu hören, der andere weg führt weg von der Musik und lässt die Entwicklung nicht zu. Beide Wege wären Legitim, beide Wege können vorkommen. Wenn ich einen Musik Tipp ausspreche, dann weil mich die Musik überzeugt hat. Deshalb möchte ich euch zu jedem Song auf der Platte ein paar meiner Gedanken mitgeben.

Ruhe vor dem Sturm

Die Textzeile „Das ist die Ruhe vor dem Sturm“ ist vielversprechend und ich könnte mir keinen besseren Song vorstellen, der dieses Album eröffnet. Die Ansage ist deutlich, hier wird großes passieren, vor allem wird hier großartige Musik passieren. Direkt zu beginn wird gezeigt, dass Gitarrist Jörg stimmlich einiges zu bieten hat und das zusammenspiel zuwischen Jeanette und Jörg sehr harmonisch klingt. Der Refrain ging mir unfassbar schnell ins Ohr, der Text bleibt hängen und der Sound ist richtig gut.

Sieh Mich An

Es geht stark weiter auf dem Album. „Sieh Mich An“ handelt von Zusammenhalt, auch in schwierigen Zeiten. Für mich bietet dieser Song einen richtigen Ohrwurm. Text und Sound passen so gut zueinander. Diesen Song kann ich mir richtig gut LIVE vorstellen, etwas rockiger umgesetzt, würde mir gefallen.

1 Mit Dir

Nun kommen wir zu einem Song der emotional sehr tief ins Herz geht. Kaum ein Text hat mich so nachdenklich werden lassen, wie dieser hier. Die Emotionen, die dieser Text in mir auslöst sind nicht in Worte zu fassen.

Ein Schritt Weiter

Dieser Song wurde als erste Single Veröffentlicht. Ob das eine Sinnvolle Entscheidung war, möchte ich gar nicht groß Kommentieren oder beurteilen. Der Song selbst braucht Zeit um sich zu Entwickeln. Der Text und der Sound sind nicht schlecht aber nichts für die Breite Masse. Die Unplugged und LIVE Versionen haben mich überzeugt. Das passt einfach sehr gut zusammen.

Leben Wir

Diese Nummer habe ich sehr oft hören müssen um mich an Text und Sound zu gewöhnen. Mit dem Text habe ich mich sehr lange beschäftigt, bis der Augenblick kam als ich erkannt habe, wie schön dieser Text eigentlich ist. Für diesen Text hätte ich mir ein anderen Sound gewünscht.

Wir Sind Ewig

Mit diesem Song haben sich EWIG in mein Herz gespielt. Sowohl die LIVE Version als auch die Version auf der Platte gefallen mir unheimlich gut. Der Text geht ins Herz, dabei ist der Sound eher rockig. Mit diesem Song kann ich vieles verbinden und obwohl der Text hier und da etwas Trauriges beinhaltet, sorgt er bei mir für viel Mut und Kraft.

Unsere Himmel

Schon vor der Veröffentlichung von „WIR SIND EWIG“ gab es eine Radio-Promo-Tour und dort wurde Unser Himmel vorgestellt. Toller Song, der sich mit dem Thema „LIEBE“ auseinandersetzt. Der Text ist wunderschön, Zeilen wie „Liebe lässt sich nicht begreifen – hier und da setzt Sie ein zeigen“ gehen unter die Haut.

Jenseits Deiner Wege

In diesem Song wird einem Menschen gedankt, für all die Situationen in denen dieser Mensch da war und geholfen hat, den richtigen weg zu finden. Emotionaler Text, großartiger Sound. Tiefsinnig und voller Ehrlichkeit.

Überall

Mit diesem Song kann ich am wenigsten anfangen. Das Intro zum Song ist mir schon zu viel. Sobald der Text einsetzt wird es besser aber ich bin bisher nicht warm geworden mit der Nummer.

Schlafende Riesen

Ein absoluter Ohrwurm! Dieser Song hebt sich von der Platte ab und ist grandios geworden. Ich höre diesen Song in Dauerschleife, weil ich einfach nicht genug von diesem Text bekommen kann.

Regen

Passend zu diesem eher ruhigen Album kommt die romantische und ruhige Nummer „REGEN“ – das von einer kurzen Begegnung Handelt. Die Gefühlvollen Momente in diesem Song untermalt Jeanette so zauberhaft mit ihrer Stimme.

Rauer Herbst

Ein Sound, der irgendwie Geheimnisvoll auf mich wirkt und ein Text der sich mit der düsteren Seite des Lebens beschäftigt. Sehr Mutig, so einen Song zu schreiben und zu Veröffentlichen. Dafür bin ich sehr dankbar, weil dieser Song sich in mein Herz gebohrt hat und ich so dankbar bin für diesen Text. Gigantisch, großartig und ein absoluter Ohrwurm.

Wir sehen uns

„Wir sehen uns – irgendwie – irgendwo – irgendwann“ – mit solche einer Zeile ein Album zu beenden ist Toll. Diese Zeile kann für so vieles stehen und dieser Song ist eigentlich eine Art Abschied für einen Menschen, der nicht mehr da ist. Das macht diesen Song ziemlich traurig und doch steckt Hoffnung in dieser oberen Zeile. Wenn es etwas gibt, dass wir in dieser Welt brauchen, dann Hoffnung für ein Wiedersehen mit Menschen die uns am Herzen lieben.

Mein Schlusswort zum Album „WIR SIND EWIG“ – ein tolles Werk, ganz anderes als das was man von Jeanette erwarten würde aber es ist eben auch nicht mehr Jeanette. Es ist die Band EWIG mit ihrem ersten Werk. Oft habe ich etwas von Schlage gehört, wenn ich mir Kritiken angesehen habe. Für mich ist das eine Deutsche Platte die romantisch, verspielt und tiefgründig geht. Der Sound ist ruhig und manchmal rockiger und für meine Ohren genau das richtige.

Danke für dein Interesse an meinem Musik Tipp

Hab eine gute Zeit.

Alles Liebe, dein K!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.