Batomae

Interview mit Batomae

Hamburg November 2020

Musik ist sein Leben. Die Bühne ist sein zu Hause. Wer David Müller alias Batomae erlebt hat, wird diesen Eindruck nicht mehr los. Der symphytische Singer – Songwriter geht vollkommen in der Musik auf. In den letzten Jahren folgten mehrere LPs und Singles, Konzerte, Lese – Konzert Tourneen mit seiner besten Freundin Jana Crämer (Das Mädchen aus der 1. Reihe). Mit jedem Auftritt erspielt sich der Musiker mehr Herzen dazu. Anfang November erschien die LP „Akustisch“ mit dem ELA. Duett „Meine Reise“. Über seine Musik, die Erwartungen an das Leben und einiges mehr spricht der Sänger ausführlich im Interview mit mir.

Secret-Music-Blog: Was bedeutet es dir auf der Bühne zu stehen und Musik zu machen?

Batomae: Die Bühne ist mein ZuHause und gemeinsam mit meiner Band und unseren Fans den Alltag einfach mal draußen zu lassen und für 2 Stunden abzutauchen, ist der Wahnsinn. Das sind magische 2 Stunden für alle im Club, denn jedes Konzert ist ein Energie PingPong und nur in diesen Momenten entsteht eine Energie im Raum, in die wir alle reingeben und noch mehr heraus bekommen. Glück ist eben das Einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt 😉

Secret-Music-Blog: Wann und wie kam die Idee zu deiner aktuellen Akustik LP?

Batomae: Die Idee kam mir Mitte des Jahres, denn da bestand noch die Chance auf meine Tour im November zu meinem Debütalbum. Allerdings gibt es aufgrund der aktuellen Lage kein Debütalbum :DDen Release musste ich ins Frühjahr 2021 schieben. Aber ohne CD ist doch auch doof und außerdem haben meine Fans dieses Jahr schon auf so viel verzichten müssen, da wollte ich ein bisschen was zurück geben.

(c) Batomae

Secret-Music-Blog: In Zeiten der Pandemie ist die Veranstaltungsbranche sehr stark betroffen, wie gehst du mit der Situation um?

Batomae: Nach meinem Albumrelease musste ich nun auch meine November Tour ins Frühjahr 2021 verlegen und auch meine geplante Straßentour absagen. Die Situation ist mehr als bescheiden und uns allen sind die Hände gebunden, denn die Gesundheit geht vor. Ich hoffe nur sehr, dass wir die nötige Unterstützung von der Politik erhalten, dass es uns noch gibt, wenn Konzerte, Kultur und Leben wieder stattfinden kann. Bis dahin heißt es Füße still halten und Online in Kontakt bleiben und mein geiles YouTube Konzert auf meinem Channel schauen, wenn Konzertlosigkeit die Gesundheit gefährdet. 😉 

Secret-Music-Blog: Wie gehst du Privat mit Corona um?

Batomae: Ich selbst war ja schon an Corona erkrankt, direkt zu Beginn der Pandemie. War keine schöne Erfahrung kann ich dir sagen. Von Gliederschmerzen, über Fieber bis hin zu Geschmacks & Geruchsverlust (Beides kam zum Glück zurück) hab ich alles mitgenommen. Ich kann nur sagen, mit Corona ist nicht zu spaßen, denn das alles war so weit weg von mir und innerhalb von 3 Tagen war meine ganze Familie in Quarantäne damals. Alles kein Spaß. Aber zum Glück haben wir es alle glimpflich überstanden. Aber dadurch gehe ich mit großer Vorsicht und Respekt mit Corona um.

Secret-Music-Blog: Kannst du uns kurz Erläutern, worum es in deinen neuen Songs geht?

Batomae: Meine neue EP „Akustisch“ sind 5 intime Akustikversionen von 5 meiner Songs. Die perfekte Auszeit für zu Hause. 🙂 Von „Unvergleichlich“ über „Meine Reise“ feat. ela. bis hin zu „An deiner Seite“.

(c) Batomae /// im musik-trifft-roman-shop.de ist die LP erhältlich

Secret-Music-Blog: Was ist für dich ein Erfolg?

Batomae: Schwere Frage, da habe ich mehrere Möglichkeiten. 😉 Ich möchte gern mal ne ausverkaufte Tour spielen, dass mehr und mehr Menschen meine Musik entdecken und zu meinen Konzerten kommen, „Sing mein Song“ wär auch ziemlich nice 😉 Aber am Ende zählt Gesundheit, denn der Rest kommt von ganz allein. Wenn man dran bleibt und liebt was man tut und das tue ich 🙂  

Secret-Music-Blog: Welche CD hast du als letztes gehört?

Batomae: Sehr gute Frage, da ich keinen CD Player mehr besitze 😅 Zählt auch gestreamt? Ich glaube „Love Goes“ von Sam Smith

Secret-Music-Blog: Was ist deine Erwartung an das Leben?

Batomae: Das ich lange Musik machen kann und Menschen meine Musik in ihr Leben lassen. Das meine Liebsten und ich ein sorgenfreies Leben führen können ohne Sorgen. Aber das sind weniger Erwartungen als Wünsche 🙂

(c) Batomae /// Cover – LP Unvergleichlich

Secret-Music-Blog: Wenn du an den bisherigen Leben zurück denkst, bist du dann zufrieden oder gibt es etwas, dass du gerne anderes gemacht hättest?

Batomae: Hmmm, also wenn ich alles so bekommen könnte wie jetzt oder besser, würde ich glaube ich noch früher aus meiner Heimat in ne große Stadt (Berlin oder Hamburg) ziehen. Da pulsiert das Leben und die Kunst doch nochmal ganz anders als in der Provinz wie OWL. Aber wäre ich früher dahin gegangen, hätte ich nicht die Weitsicht gehabt und die Stadt hätte mich wahrscheinlich verschlungen 😉 Also alles gut so wie es ist und außerdem bin ich ja noch jung 😂

Secret-Music-Blog: Welche Interview-Frage wolltest du schon immer mal gestellt bekommen und wie würde deine Antwort lauten? 

Batomae: Auf jeden Fall eine, die mich überrascht und deshalb kann ich sie mir schlecht selbst stellen. Ich würde jetzt mal spontan sagen:“ Hey Batomae, wo kann man denn noch mehr über dich erfahren?“ Antwort:“ Ach, schön das du fragst, checkt doch gern mal meinen YouTube, Spotify, TikTok & Instagram Channel aus, da gibt’s überall spannende Sachen zu entdecken 😉

Danke für dein Interesse an meinem Interview mit Batomae. Neugierig geworden? Dann check doch mal die Social Media Kanäle von Batomae

Instagram: https://www.instagram.com/batomae

Facebook: https://www.facebook.com/Batomae/

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCqFUbZjIVdeyxJ2T_BJYmPw

Hab eine gute Zeit & bleib Gesund.

Alles Liebe, dein K!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.