Musik ist

Warum guckst du dir ein Konzert mehrfach an?

MUSIK IST – eine Rubrik zum Thema „Musik & Konzerte“

Hamburg, Februar 2020

In der ersten Ausgabe von „MUSIK IST“ – möchte ich mich mit einer Frage beschäftigen, die viele Fans einer Band, eines Künstlers, einer Künstlerin kennen werden, sobald man ein Konzert mehrfach besucht, kommt die Frage auf „Warum gehst du mehrfach dahin?“ – seien wir ehrlich, diese Frage nervt und in diesem Beitrag versuche ich eine passende Antwort zu finden.

Musik ist etwas Magisches, etwas das mich fesselt und so schnell nicht mehr loslässt. Der Moment, wenn ein Konzert beginnt, ist fast schon unbeschreiblich. Meine Welt schaltet sich für die nächsten Stunden fast vollkommen aus. Der Alltag wird plötzlich ganz unwichtig und verschwindet aus meinem Bewusstsein. Eine gewisse Leichtigkeit durchströmt mich und hinterlässt ein gutes Gefühl in mir. Die Musik reißt mich mit und lässt mich erst los, wenn der letzte Takt zu Ende gegangen ist. Dieser Ausbruch in eine völlig andere Welt, tut meiner Seele einfach gut, es ist wie Medizin. Musik kann Süchtig machen und zu einer Art Droge werden, davon bin ich überzeugt. Ein Konzert zu sehen, bedeutet am Leben zu sein und diesen Moment in vollen Zügen genießen zu können und genau das ist es was ich persönlich so liebe. Die Musik genießen zu können. Jeder Show einer Konzertreihe ist etwas Eigenes, die Details machen jede Show besonderes, das Publikum ist immer anderes, die Menschen auf der Bühne sind auch von Tag zu Tag unterschiedlich drauf. Das sind natürlich nur kleine, sehr feine Details und die fallen einer großen Masse nicht auf aber es ist einfach wunderschön, kleine Veränderungen wahrzunehmen. Für die meisten Leute ist das nicht zu verstehen, dass man sich ein Konzert mehrfach ansehen möchte, es muss auch nicht verständlich sein, es sollte nur akzeptiert werden. Die meisten Menschen machen etwas, damit Sie glücklich sind und genau das ist entscheidend, glücklich zu sein.

Meine Antwort auf die oben genannten Fragen wird in Zukunft ganz einfach lauten:„Konzerte machen mich Glücklich und deshalb habe ich kein Problem damit mir ein Konzert einer Tournee mehrfach anzusehen. Das Leben ist zu kurz um die Dinge, die mich glücklich machen nicht zu tun. Deshalb schaue ich mir Konzerte mehrfach an. Es ist eine Leidenschaft, die ich nicht aufgeben möchte“.

Danke für dein Interesse an dieser Frage, die mir viel zu oft gestellt wird.

Hab eine gute Zeit.

Alles Liebe, dein K!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.