Undine Lux

Interview mit Undine Lux

Hamburg, 18. November 2020

Die Schlager Sängerin Undine Lux hat große Aufmerksamkeit erreicht als Deutschlands offizielles Helene Fischer Double und doch hat sich die Sängerin getraut ihre ganz eigenen Songs auf die Bühne zu bringen.

Vor vier Jahren erschien das Debüt Album „PINK“ und Undine Lux zeigt welche Talente in Ihr stecken. In den letzten Jahren erspielt sich die Sängerin die Herzen des Publikums. Aktuell arbeitet Undine an einem neuen Album und überrascht die Fans ende Mai mit dem neuen Song „So Leicht“ – worum es in dem Song geht, verrät uns Undine Lux im Interview.

Secret-Music-Blog: Was bedeutet es dir auf der Bühne zu stehen und Musik zu machen?

Undine Lux: Musik ist mein Leben, die Bühne bedeutet mir Alles. Ich bin eine absolute Live Künstlerin und hatte in den letzten Jahren das große Glück fast jedes Wochenende aufzutreten. Das hat mir extrem viel Kraft gegeben.

Secret-Music-Blog: In der aktuellen Pandemie Zeit sind Konzerte nur eingeschränkt möglich, wie gehst du mit dieser Situation um?

Undine Lux: Ich versuche das Beste draus zu machen, aber natürlich gibt es bei mir auch solche und solche Tage. Es ist sehr schwer sich zu motivieren, wenn man nicht weiß wann man seinen geliebten Job wieder ausüben kann. Ich habe schon echt schwierige Zeiten hinter mir, aber die Bühne hat mir immer Kraft gegeben weiterzumachen. Dieser „Motor“ fehlt halt gerade. Ich werde aber ab November wöchentlich Livestreams auf Facebook und Instagram machen. Ich bin eigentlich kein großer Fan davon, aber der erste Versuch vor Kurzem hat gezeigt, dass es bei den Fans sehr gut ankommt. Und erstaunlicherweise hat es sich auch für mich angefühlt wie ein „richtiger“ Auftritt. Mit schminken, Glitzer Kleid, Aufregung, Tanzen, Schweiß etc. Das ist auch für meine Seele gerade ganz wichtig und richtig.

Cover – „PINK“ – Das Debüt Album

Secret-Music-Blog: Seit über 10 Jahren stehst du auf der Bühne und machst Musik. Du hast als Deutschlands offizielles Helene Fischer Double unzählige Shows gespielt und im Mai 2016 dein Debüt Album PINK veröffentlicht. Wenn du zurückblickst, was empfindest du dabei?

Undine Lux: Ich bin wahnsinnig stolz auf mein Team und mich. Es ist heutzutage so schwierig ohne Majorlabel und Vitamin B irgendwie Aufmerksamkeit in der Branche zu bekommen. Ich bin von Anfang an Ich selbst geblieben und glaube daran, dass da noch ganz viel Großes passieren kann.

Secret-Music-Blog: Was war das für ein Gefühl, deine eigenen Songs das erste Mal auf der Bühne zu spielen?

Undine Lux: Ein unbeschreibliches. Ganz anders als bei der Helene Double Show. Ich wusste immer, dass ich das gut mache, aber die Leute in erster Linie Helenes Songs feiern. Als ich dann endlich meine eigenen Songs singen konnte, hat sich das einfach zu 110% richtig angefühlt.

(c) Undine Lux

Secret-Music-Blog: Du arbeitest zur Zeit an deinem zweiten Album. Wie weit bist du in dem Prozess und gibt es schon ein Zeitrahmen wann das Album das Licht der Welt erblickt?

Undine Lux: Ich kann ehrlich gesagt noch gar nichts sagen. Corona hat die Sache natürlich auch nicht einfacher gemacht. Wir haben da noch ein Ass im Ärmel und wenn wir ganz viel Glück haben, kann alles sehr schnell gehen. Das wäre für mich wie ein Lottogewinn.


Secret-Music-Blog: In diesem Jahr hast du den Song „So Leicht“ veröffentlicht. Worum geht es in dem Song?

Undine Lux: Ich finde „So Leicht“ passt perfekt in diese Zeit. Es geht darum, dass Leben bunt zu sehen, egal wie dunkel es um einen herum manchmal ist. Es werden wieder bessere Zeiten kommen und wir werden irgendwann wieder zusammen feiern. Es lohnt sich dafür durchzuhalten.

SO LEICHT – seit dem 29.05.2020 als Download erhältlich

Secret-Music-Blog: Welche CD hast du als letztes gehört?

Undine Lux: Ich glaube das war STELLA&STEVE von Benee. Ich feier ihren Song „Supalonely“ soooo sehr!

Secret-Music-Blog: Wie wichtig ist dir Feedback zu deiner musikalischen Arbeit?

Undine Lux: Ich höre mich immer in meinem Umfeld um, frage Familie und Freunde und schau mir ihre Reaktionen an. Da sind ganz unterschiedliche Typen dabei, das finde ich sehr cool. Letztendlich muss ich aber selbst zu 100% hinter meiner Musik stehen.

(c) Undine Lux

Secret-Music-Blog: Was ist deine Erwartung an das Leben?

Undine Lux: Ich möchte einfach glücklich sein und noch ganz viel erleben.

Secret-Music-Blog: Was ist für dich ein Erfolg?

Undine Lux: Erfolg ist für mich, mit sich im Reinen zu sein und stolz in den Spiegel schauen zu können.

(c) Undine Lux

Secret-Music-Blog: Wenn du an dein bisherigen Leben zurück denkst, bist du dann zufrieden oder gibt es etwas, dass du gerne anderes gemacht hättest?

Undine Lux: Eigentlich würde ich hier antworten, dass ich zufrieden bin und alles richtig war so wie es halt lief. Man lernt aus Fehlern und schwierige Zeiten formen den Charakter. Ich möchte mich aber in Zukunft mehr um mein Privatleben kümmern, das ist in den letzten Jahren leider ein bisschen auf der Strecke geblieben. Mein bester Freund hat z. B. letztes Jahr geheiratet und ich war nicht da, weil ich einen Auftritt hatte. Heute macht es mich sehr traurig, dass ich an diesem Tag nicht dabei sein konnte. 

Danke für dein Interesse an mein Interview mit Undine Lux. Neugierig geworden? Alles Informationen rund um die Schlager Sängerin findest du unter www.undine-lux.de oder pinkpearlmusic.de/pink-pearl-music/ – ein Besuch lohnt sich!

Hab eine gute Zeit & bleib Gesund. Alles Liebe, dein K!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.